Inhaltsbereich

Aus Tradition offen für Neues.

  • Unser Mönch verweist auch heute noch auf die klösterlichen Wurzeln von Heyl zu Herrnsheim, die bis ins Jahr 1561 zurückreichen: Damals waren Mönche aus Worms auf der Suche nach den besten Lagen für ihre Weine und erwarben in Nierstein neue Weinberge von herausragender Qualität. Lange Zeit im Mathildenhof angesiedelt, gelangte das Weingut im 18. Jahrhundert in den Besitz der Familie Lauteren, bis es schliesslich im Jahr 1909 von der Familie von Heyl übernommen wurde. Ihre Exzellenz erreichten die Weine von Heyl zu Herrnsheim unter Peter von Weymarn, der in den 1980er Jahren aus der Monopollage Brudersberg

  • einen der weltbesten Rieslinge erzeugte. Er gilt als Pionier des ökologischen Weinanbaus. Seit 2006 knüpft die Familie Meyer mit ihrer Leidenschaft für Wein an diese Tradition an. Mit Winzer Felix Peters führt sie Heyl zu Herrnsheim mit höchsten Qualitätsansprüchen.

    Seit 1890 verkörpert der Mönch als eines der ältesten Etikettenmotive in Deutschland unsere Philosophie und macht Heyl zu Herrnsheim nun seit über hundert Jahren unverwechselbar.